MAISON MARGIELA REPLICA

In meiner Ausbildung am bib International College in Paderborn konnte ich mich im Bereich der Produktfotografie üben. Im dritten Semester nutzte ich daher häufiger das Fotostudio und das dazugehörige Equipment. Darunter zählte eine Sony A7 III, Aufnahmetisch, Studioleuchte, Refletoren und abhängig vom Produkt kamen Requisiten und weiteres Zubehör wie beispielsweise Glycerin zum Einsatz.

Zum Abschluss des dritten Semesters wurde die Aufgabe gestellt ein Produktfoto zu erstellen. Das Produkt, welches ich mir aussuchte ist das Parfüm „REPLICA Coffee Break“ vom Modeunternehmen Maison Margiela.

Die Parfümreihe zeichnet sich aus durch das Ziel mit jedem Parfüm einen Moment oder ein geiwsses Gefühl einfangen zu wollen. In der Hinischt erinnert das Parfüm „Coffee Break“ wie es namentlich bereits vermuten lässt an eine genüssliche Kaffeepause. Die Kopfnote beinhaltet größtenteils Kaffeebohnen und desweiteren Früchte, die an die Herbst- und Winterzeit erinnern.

Die Basisnoten Vanille, Sandelholz und Zedernholz fundieren das Gedankenspiel in einem Café zu sitzen und die verschiedenen Gerüche und Aromen wahrzunehmen.

Der Flakon wurde in einem mit Kaffeebohnen befüllten Kaffeesack platziert und angeschrägt. Neben dem Flakon wurden noch zwei Vanilleschotenplatziert. Demnach ist sowohl die Kopfnote als auch Basisnote in dem Bild eingfangen.

Das Set wurde beleuchtet mit einer frontal positionierten Softbox, einem Licht mit Torblende, einem goldenen Reflektor und einer Lichtquelle unter den Kaffeebohnen im Sack, um die Flüssigkeit im Flakon weiter auszuleuchten.